Impressum | Kontakt | RSS | Login

Mit Betriebsrat - was denn sonst!

Mit Betriebsrat ist es einfach besser. Das wissen viele Belegschaften und haben deshalb in den vergangenen Wochen ihre Betriebsräte neu gewählt.

Ein guter Erfolg übrigens für die IG Metall: Fast 70 Prozent der Betriebsräte sind Gewerkschaftsmitglied, bei den Vorsitzenden haben sogar 81 Prozent den IG Metall-Ausweis in der Tasche. Aber: Es gibt noch viel zu viele Betriebe ohne Interessenvertretung der Beschäftigten – und das wollen wir ändern!

Denn im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) ist klar geregelt: »In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sein müssen, werden Betriebsräte gewählt«. So lautet Paragraph 1, Satz 1 BetrVG.

Also frisch ans Werk und mal eben den Betriebsrat wählen? Ganz so einfach ist es leider nicht: Selbst der erste Satz des Gesetzes bietet schon Raum für Interpretationen: Wann sind in der Regel fünf Personen beschäftigt, wer ist wählbar? Hohe Anforderungen an die Durchführung der Betriebsratswahl stellt auch die umfangreiche Wahlordnung.

Fristen sind einzuhalten und zu beachten, sonst kann der Arbeitgeber die Wahl wegen Formfehlern anfechten. Damit das nicht passiert, beraten die Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretäre der IG Metall kompetent zum Thema »Betriebsratswahl«. Eine Wahl, die jederzeit eingeleitet werden kann, wenn denn die wichtigste Voraussetzung erfüllt ist.

Lutz Schäffer, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Minden: »Die Belegschaft muss sich schon einig sein, es sollte klar sein, wer die Betriebsratswahl aktiv im Betrieb umsetzt. Für den Wahlvorstand werden mindestens drei Mitglieder benötigt, bei zum Beispiel 60 Beschäftigten ist ein fünfköpfiger Betriebsrat zu wählen. Damit es auch was zu wählen gibt, also vielleicht acht bis 10 Kandidatinnen und Kandidaten. Soviel Engagement müssen wir schon verlangen, um aktiv die Betriebsratsgründung zu betreiben«.

Wir haben eine Mail-Adresse eingerichtet, die ausschließlich Fragen rund um die Betriebsratsgründung vorbehalten ist:

Betriebsrat-Gruenden@igmetall.de

Wer sich an diese Adresse wendet, erhält umfassende Antwort und Terminangebote unserer Experten in Sachen Betriebsratswahl.

Zum Schluss haben wir noch ein kleines Filmchen zum Thema Betriebsratswahl. Bitte Opens external link in new windowhier klicken.

Lutz Schäffer

Karrikatur: Harm Bengen