Wir würdigen unsere Jubilarinnen und Jubilare

Für uns ist die Ehrung unserer Jubilare immer ein bewegendes Ereignis. Menschen für eine 75- oder 70-jährige Mitgliedschaft ehren zu können, macht uns sprachlos, demütig und erfüllt uns mit Dankbarkeit. Gleiches dürfen wir aber auch zu denjenigen Menschen sagen, die wir seit 25, 40 50 oder gar 60 Jahre zu unseren Mitgliedern zählen dürfen. Wir sind stolz, dass so großartige Menschen der IG Metall die Treue gehalten haben.

Wir dürfen an diesem Tag Menschen und Wegbegleitern begegnen, die uns seit Jahren aktiv oder auch nur passiv unterstützt haben. Jahrzehntelang haben sie sich mit den Zielen der IG Metall identifiziert. Haben gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen an Tarifrunden mitgewirkt und so zu den guten Arbeits- und Lebensbedingungen beigetragen, unter denen wir alle im Organisationbereich der IG Metall heute arbeiten dürfen. Zu nennen sind hier z.B. Arbeitszeitverkürzungen, Entgelterhöhungen und auch die Übernahme von Auszubildenden. Diese Visionen sind durch das Engagement unserer langjährigen Mitglieder heute für uns gelebte Realität.

In vielen persönlichen Gesprächen hatten wir die Möglichkeit uns auch mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und den vielen Anekdoten aus ihrer Aktiven Zeit zu lauschen. Und eins wird deutlich: jede Zeit hat ihre eigenen Herausforderungen. Aber eins gilt damals wie heute: Wenn wir gemeinsam und solidarisch zusammenstehen, können wir jeder Herausforderung gemeinsam begegnen.

Die Ehrung wurde im November 2023 in der Stadthalle Lübbecke durchgeführt. Die Festrede hielt der Bezirksleiter der IG Metall NRW, Knut Giesler. Für weitere Redebeiträge und Grußworte waren der Bürgermeister der Stadt Lübbecke Frank Haberbosch und die stellv. Bürgermeisterin der Stadt Minden, Ulrieke Schulze geladen.