Mehr Geld und verbesserte Altersteilzeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie

Tarifabschluss in der Textil- und Bekleidungsindustrie: 325 Euro Corona-Prämie für dieses Jahr, 1,3 Prozent und weitere 1,4 Prozent in 2022. Zudem erhöhen die Arbeitgeber ihre Aufstockungszahlung für die Altersteilzeit erst um 30 Euro, 2022 dann um weitere 20 Euro im Monat. Das ist das Ergebnis der Verhandlungen in der Nacht zu Dienstag, dem 16. Februar. An diesem Tag waren um die Mittagszeit bei Proseat in Espelkamp Warnstreikaktionen (früher Feierabend für die Frühschicht, späterer Beginn für die Spätschicht). Natürlich waren die "Berliner", die es als Snack für die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen geben sollte, beim Bäcker bestellt und bezahlt. Deshalb haben die Metallerinnen und Metaller bei Proseat die Berliner an die Mitgliedschaft verteilt - zusammen mit ersten Informationen zum Tarifabschluss. Erster Eindruck: Alle waren zufrieden. Und hier ist das Tarifflugblatt zum herunterladen.