Transformation 360°

Der digitale Wandel unserer Lebens- und Arbeitswelt nimmt weiter Fahrt auf. Bestehendes wird grundlegend verändert. Die Transformationsprozesse sind nicht allein technologisch geprägt. Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stehen in einem Veränderungsdruck, dessen Konsequenzen noch keineswegs hinreichend vermessen sind. Den deutlichen Chancen stehen gravierende Risiken gegenüber.

Für Betriebs- und Personalräte bedeutet das: Wir müssen uns fit machen, um diese Prozesse in den Betrieben und Verwaltungen mitgestalten zu können.

Es gilt die Chancen der Humanisierung zu nutzen. Weitere Spaltungen unserer Gesellschaft in Gewinner und Verlierer von Transformation gilt es zu verhindern.

Personalvorstände der DAX-Unternehmen äußern sich offen,dass nicht alle Mitarbeiter mitgenommen werden können.Doch die Beschäftigten brauchen Zukunft durch Arbeit. Allein der Konsum in Online-Welten schafft keine tragfähigen neuen Lebensperspektiven.

Was bedeutet dieser Umbruch für unsere Gesellschaft? Wie wird Arbeit menschlicher, soziale Sicherung verlässlicher und unsere Zukunft in Europa solidarischer? Wie erreichen wir, dass Künstliche Intelligenz den Menschen ihre Möglichkeiten guter Arbeit nicht streitig macht?

Die IG Metall Fachtagung „Transformation 360 Grad –Mensch, Arbeit, Gesellschaft“ schafft den Rahmen, um zu diesen Fragen passenden betrieblichen und gesellschaftlichen Antworten zu entwickeln.

Die Referenten und Foren bieten vielfältige Möglichkeiten der Information, Diskussion und Orientierung für die Mitglieder der Betriebs- und Personalräten in Ostwestfalen-Lippe.

Hier die Einladung herunterladen.